Sprungziele

Reisepass: Wartezeit bis zu zehn Wochen

    Lieferschwierigkeiten bei der Bundesdruckerei

    Aufgrund des hohen Antragsaufkommens bei Reisepässen kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten beim Passhersteller.
    Die durchschnittliche Lieferzeit liegt aktuell bei acht Wochen. Wegen der nahenden Sommerferien könnte sich die Wartedauer noch weiter verlängern.

    Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, ihre Reisedokumente frühzeitig zu beantragen. Sollte dies nicht mehr rechtzeitig vor Reiseantritt möglich sein, kann ein Express-Reisepass ausgestellt werden. Die Bearbeitungsdauer hierfür beträgt aktuell ca. eine Woche.

    Sofort ausgestellt werden kann dagegen ein vorläufiger Reisepass. Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen zulässig.
    Das Ausweisdokument hat auch nur in bestimmten Ländern Gültigkeit.

    Weitere Informationen zur Thema Reisespass erhalten Sie hier oder im Einwohnermeldeamt unter der Telefonnummer 08807 92 94 -18.

     

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.