Sprungziele

Seeanlagen: Bauarbeiten gehen weiter

    See mit Dampfer Dießen
    Foto: Markt Dießen Anlegestelle vom Ufer aus

    Abbrucharbeiten beginnen am Montag, 26.09.2022

    Zeitweise Einschränkungen beim Zugang und auf dem Gelände


    In den Dießener Seeanlagen herrscht ab 26.09.2022 wieder reger Baustellenverkehr. Die Abbrucharbeiten an der Asphaltdecke beginnen. Das Gelände wird für die nächsten Schritte vorbereitet. Ab Ende Oktober wird mit den Pflasterarbeiten gestartet.


    Für die Dauer der Landschaftsbauarbeiten ist immer wieder mit Einschränkungen beim Zugang zu den Seeanlagen und auf dem Gelände zu rechnen, so muss etwa die Unterführung unter den Bahngleisen temporär für ein bis zwei Tage gesperrt werden, da auch hier die Asphaltdecke entnommen wird. Der Zugang zum Dampfersteg bleibt dagegen für die Dauer der Seenschifffahrt bis 16.10.2022 erhalten. Der Betrieb des Seekiosks wird so gut es geht ermöglicht. Die tatsächlichen Öffnungszeiten obliegen jedoch der Kioskbetreiberin. Dies gilt auch für den Pavillon der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst.


    Die Wegeverbindung von Norden nach Süden wird für die Dauer der gesamten Maßnahme grundlegend aufrechterhalten, Unterbrechungen erfolgen im dynamischen Baustellenverlauf und werden nur von kurzer Dauer sein. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, sich an die beschilderte Wegeführung zu halten.


    Dießens Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul freut sich über den Fortgang der Arbeiten. „Die lange Pause hatte zwar auch etwas Gutes. So konnten unsere Kioskpächterin und die Besucherinnen und Besucher noch das schöne Wetter ohne große Baustellenbelastung nutzen“, so Perzul. Zum Ende der Schifffahrtsaison sei es aber wichtig, dass nun auch die Arbeiten wieder aufgenommen würden und das Ende der Umgestaltung somit in absehbare Nähe rücke. Der Großteil der Arbeiten werde noch in diesem Jahr ausgeführt, Restarbeiten seien für nächstes Jahr geplant. Bezüglich der Einschränkungen in den Seeanlagen bittet sie um Verständnis und Rücksichtnahme für die Dauer der Arbeiten.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.