Sprungziele

Schülerlotsen gesucht für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

    Markt Dießen

    Teilnahme an Schulung kurzfristig möglich

    Das Schulweghelfer-Team benötigt weiterhin Verstärkung. Gesucht werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, gerne Eltern oder Großeltern, die diese wichtige Aufgabe übernehmen möchten. Schulweghelfer kann jede Person ab 18 Jahren werden.

    Aktuell ist noch eine Schicht im Zweiwochenrhythmus immer donnerstags an der Buzallee unbesetzt. An diesem Wochentag ist der zeitliche Einsatz auf 7:30 bis 8:00 Uhr begrenzt. Darüber hinaus freut sich das Schulweghelferteam aber immer über zusätzliche Unterstützung in Form von Springern, die in Krankheitsfällen aushelfen können.

    Auch Bürgermeisterin Sandra Perzul wirbt dringend für dieses freiwillige Ehrenamt: „Es ist so wichtig, dass unsere Kinder auf dem Schulweg sicher unterwegs sind und die Eltern sie auch mit einem guten Gefühl auf den Weg schicken können. Vor allem an verkehrssensiblen Punkten sollte immer eine erwachsene Aufsichtsperson den Überblick behalten, helfen und unterstützen.“ Die Zeit als Verkehrsengel werde zwar nicht bezahlt, aber als gute Tat und Dienst für die Gesellschaft sei sie bestens investiert.

    Zum Dank erhalten die Dießener Schulweghelferinnen und -helfer jedes Jahr eine kleine Aufmerksamkeit von Bürgermeisterin Perzul. Die erforderliche Ausstattung wie Kelle und Sicherheitsweste wird natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Ein Termin für die Unterweisung durch die Polizei konnte kurzfristig für Donnerstag, 14.12.2023 organisiert werden. Die Schulung beginnt um 19:30 Uhr in Raum E.013 (EDV-Raum 1), EG der Carl-Orff-Schule.

    Interessierte können sich gerne für weitere Informationen und gegebenenfalls für die Anmeldung zur Schulung im Dießener Rathaus unter der Telefonnummer 08807 9294 - 26 melden.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.