Sprungziele

Neujahrsempfang 2024

    Anerkennung für herausragende sportliche Leistungen und Verleihung der Bürgermedaillen für ehrenamtliches Engagement

    Das neue Jahr beginnt in der Marktgemeinde Dießen traditionell mit Auszeichnungen und Ehrungen. Dazu hatte Bürgermeisterin Sandra Perzul im Rahmen des Neujahresempfangs am 13.01.2024 zahlreiche Gäste aus Gesellschaft, Vereinen und Verbänden in den historischen Traitdtcasten eingeladen. Bis zum Beginn um 20 Uhr fanden sich die geladenen Gäste in feierlicher Atmosphäre im Traidtcasten ein. Darunter waren Altbürgermeister Herbert Kirsch mit Frau Anita, Pfarrer Josef Kirchensteiner sowie Vertreter von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Wasserwacht sowie des Marktgemeinderats.

    In ihrer Begrüßung dankte die Bürgermeisterin allen an der Organisation beteiligten Mitarbeitern aus dem Rathaus und, mit Blick auf den geselligen Teil der Veranstaltung, besonders auch den Damen der Landfrauen und des Frauenbundes sowie den Helfern vom Heimat- und Trachtenverein, die nach dem offiziellen Teil wieder für das inzwischen schon legendäre Buffet sorgten.

    Beim Neujahrsempfang gehe es um Begegnung und Austausch und auch darum den Menschen Danke zu sagen, die durch ihre Leistungen und ihr Engagement seit vielen Jahren einen positiven Beitrag für ein lebendiges Gemeinwesen leisteten, so Bürgermeisterin Sandra Perzul. Es gehe auch darum, Glückwünsche und Anerkennung für außergewöhnliche sportliche Leistungen auszusprechen. Es seien schließlich auch die Sportlerinnen und Sportler, die als Aushängeschild überall auf der Welt Werbung für Dießen machten.

     

    Für außerordentliche sportliche Leistungen geehrt wurden:

    Dominic Wimmer - Trotz eines schweren Radunfalls konnte er ein erfolgreiches sportliches Jahr 2023 abschließen. Er erreichte Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft unmittelbar nach fünf Wochen verletzungsbedingter Trainingspause, wurde oberbayerischer Meister und nahm im September an der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza teil.

    Dr. Claudia Bregulla-Linke – Die Ironman-Teilnehmerin und Weltmeisterin im Wintertriathlon und -duathlon erhielt die Goldmedaille im Halbmarathon Speedskating bei den Bayerischen Meisterschaften sowie weitere Gold- und Silbermedaillen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Marathondistanz.

    Franz Sanktjohanser – Fast so erfolgreich wie seine Trainingspartnerin Dr. Bregulla-Linke, wurde er geehrt für seine Goldmedaille bei der Bayerischen Meisterschaft im Halbmarathon Speedskating und für weitere Bronze- und Silbermedaillen bei der Deutschen Meisterschaft auf der Marathonstrecke.

    Philipp Ropers Großen Dank und Anerkennung erhielt erfür seine Leistungen als Fußball-Trainer beim MTV. Die Herrenmannschaft konnte nach einer erfolgreichen Saison von der Kreisklasse direkt in die Kreisliga aufsteigen. Viele Glückwünsche gab es auch für den Erwerb der A+ Lizenz. Philip Ropers besitzt damit die höchste Trainerlizenz im deutschen Nachwuchsfußball. Auch beruflich ist er sehr erfolgreich sportlich tätig als Verbandstrainer für den Bayerischen Fußball-Verband.

    Dr. Jürgen Schüppel Er wurde für seine hervorragenden Leistungen imTriathlon geehrt. Unter anderem erreichte er fünfmal den ersten Platz beim Triathlon Sprint sowie den zweiten (Triathlon Sprint) und dritten (Duathlon Sprint) Platz bei Bayerischen Meisterschaften sowie Platz zwölf bei der Weltmeisterschaft (Triathlon Sprint Team Relay). Nachdem er das Rudern so erfolgreich für sich wiederentdeckt hat – 1. Platz beim Roseninselachter - wird man in nächster Zeit wohl auch in dieser Sportart von ihm hören.

    Maria Scheidl - Nach 2006 und 2013 erhielt sie nun zum dritten Mal den Bayerischen Löwen im Dirndldrehen. Sie erreichte den 1. Platz (Aktiv II Frauen 35-49 Jahre) in Gauting.

    Dr. Tomáš Jelínek – Für seine herausragenden Leistungen im Bergsport wurde er zur Ehrung eingeladen. Als einer von sehr wenigen Menschen weltweit hat er es geschafft, die jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente zu besteigen, die Seven Summits. Dies war, so die verfügbaren Quellen in Internet, bis zum Jahr 2016 insgesamt nur 416 Menschen gelungen. Neben diesen und weiteren Bergbesteigungen hat Dr. Tomáš Jelínek auch an zahlreichen Ultratrail-Läufen teilgenommen.

     

    Beim Neujahrsempfang 2024 der Marktgemeinde Dießen am Ammersee wurden neben den sportlichen Leistungen auch die Bürgermedaillen in Gold, Silber und Bronze vergeben.

    Ausgezeichnet wurde in den folgenden Kategorien:

    Bürgermedaille in Bronze

    Annunciata Foresti -  Sie wurde für ihr Engagement im kulturellen Bereich geehrt. Seit der Gründung der Vereins KunstFormat e. V. im Jahr 2010 engagiert sie sich als Vereinsvorsitzende. Zu den Aktivitäten des Vereins zählen die Ausstellung „Das kleine Format“, Sonderausstellungen, die „Dießener Ateliertage“, Kunstauktionen und die Förderung junger Künstler.

    Hubert Schneider - Er ist seit 1973 Vereinsmitglied bei der Freiwillige Feuerwehr St. Georgen e. V. und dort seit über zehn Jahren Vereinsvorstand.

    Josef Lochbrunner – Er ist Vereinsmitglied seit 1971 und seit 25 Jahren aktiv in der Fahnenabordnung.

    Johannes Lochbrunner -Er ist ebenso seit 25 Jahren Träger in der Fahnenabordnung und Vereinsmitglied seit 1973.

    Renate Tafertshofer Als Jugendwartin ist sie bereits seit der Gründung im Jahr 2007 Mitglied beim Ammersee Sportverein.

    Dr. Jürgen Thies – Er ist seit 01.07.2009 Vorstand des Gemeindienstes des Rotary Club Ammersee e. V. Zu den sozialen Projekten des Rotary Clubs zählen die Gründung der Nachbarschaftshilfe in Dießen, die Musikförderung für Kinder aus benachteiligten Familien, das Schulranzen-Projekt und weitere Jugendarbeit wie etwa kostenlose Sommer-Ferienlager und Schwimmkurse sowie Spenden für die Dießener und Herrschinger Tafel.

    Christian „Halle“ Winterer – Er erhielt die Auszeichnung für seinEngagement beim MTV Dießen in verschiedenen Funktionen. Seit2018 war er kommissarischer Spartenleiter und ist seit 2020 erster Spartenleiter Fußball.

     

    Bürgermedaille in Silber

    Cornelia Goossens – Sie ist engagiertes Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst und dort seit 30 Jahren Schriftführerin.

    Peter Wirsching – Er war 20 Jahre lang erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst.

    Beide Mitglieder haben über einen sehr langen Zeitraum Verantwortung für die ADK übernommen und setzen sich bis heute aktiv für das Fortbestehen und die Aktivitäten des Vereins ein.

    Hans Kessler - Seine Auszeichnung erhält er für das Ehrenamt als Kassenprüfer beim Förderverein der Liebfrauenschule in Dießen. Hier ist er seit 1994 aktiv. Hans Kessler nimmt dieses Amt seither wahr und berät den Verein auch in steuerlichen Angelegenheiten. Zudem hat er im Laufe der letzten Jahrzehnte annähernd 30 Vereine ehrenamtlich unterstützt.

    Peter Marter – Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dettenhofen ist er seit 25 Jahren als Kassier tätig. Peter Marter unterstützt den Verein in jeglicher Hinsicht und ist immer an Ort und Stelle, wenn Hilfe und Unterstützung benötigt wird.

    Manfred Haugg – Er ist seit 2001 Mitglied in der Vorstandschaft und Archivar beim Arbeitskreis der Heimatforscher des Ammerseegebiets e. V. Hier befasst er sich insbesondere mit dem Übersetzen alter Schriften und Urkunden, archiviert Bilder und Landkarten und dokumentiert, wie sich der Ort verändert im Laufe der Zeit.

    Helene Kaindl – Seit 1972 ist sie Vereinsmitglied im Heimat- und Trachtenverein “D´Ammertaler“ Dießen/St. Georgen e. V. Von 1989 bis 2001 war sie erste Vortänzerin. Mit nur zweijähriger Unterbrechung ist seit 1995 die Trachtenwartin des Vereins. Viele Jahre lang hat sie sich maßgeblich in der Trachtenforschung im Ammersee-Gebiet engagiert und war bei der Entwicklung der historischen Dießener Tracht dabei. Die Tracht ist prägender Bestandteil des Vereins und Aushängeschild für den Markt Dießen am Ammersee.

     

    Bürgermedaille in Gold

    Elisabeth Stainer – Seit 1986 ist sie Jugendleiterin bei der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Diessen a. A. von 1420. Als erfolgreiche Sportlerin errang sie Titel wie Deutsche Mannschaftsmeisterin und Mannschaftsweltmeisterin. Im Jahr 2011 wurde sie zur 1. Landesjugendleiterin des BSSB gewählt. Mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein übte sie das Amt aus. Für ihre Verdienste um die Förderung des Jugendsports wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goldenen Eichenblatt des Deutschen Schützenbundes. Bei der Übergabe des Landesjugendleitungspostens im Jahr 2022 hinterließ sie eine gut aufgestellte Bayerische Schützenjugend. 2023 wurde sie daher zum Ehrenmitglied im Bayerischen Sportschützenbund e. V. ernannt. Elisabeth Stainer ist weiterhin verantwortlich für erfolgreiche Jugendarbeit bei den Feuerschützen und prägt so die Erfolge bis zur 1. Bundesliga Luftgewehr.

    Peter Kaindl - Er war 47 Jahre lang in einer oder zeitgleich in mehreren Funktionen in leitender Vereinsfunktion beim Heimat- und Trachtenverein “D´Ammertaler“ Dießen/St. Georgen e. V. tätig. Da die Ämter, die er innehatte, so vielfältig waren, hat sich Peter Kaindl mit den Jahrzehnten ein nahezu enzyklopädisches Vereinswissen angeeignet. Bei dem Sonderprojekt zur Trachtenforschung und Entwicklung der Dießener Tracht war er ebenfalls maßgeblich beteiligt. Seit 2017 steht er auch ohne offizielles Amt immer noch beratend zur Seite, gibt Denkanstöße, Hilfestellung und Tipps für den Heimat- und Trachtenverein “D´Ammertaler“ Dießen/St. Georgen.

     

    Sonderkategorie gemeinnütziges Engagement

    Irmtraud Hofheinz – Mit der Unterstützungihres Ehemannes Peter Hofheinz war sie 15 Jahre lang ausdauernd ehrenamtlich bei der Gestaltung und Pflege einiger Grünflächen im Ortskern im Einsatz. Sie verwandelte unbeachtete Ecken und Flächen in der Bahnhofstraße, am Untermüllerplatz und vor der Bahnunterführung in Richtung Seeanlange in schöne und gepflegte Beete.

    Ihre Ehrung nicht persönlichen entgegennehmen konnten Maximilian Ulbrich von der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft, Alexander Steffens vom AS Cyclingteam sowie Moritz Hagenmeyer und Kilian Weise vom Diessner-Segel-Club e. V. Auch Renate Tafertshofer vom Ammersee Sportverein konnte nicht teilnehmen. Ihre Auszeichnung, die Bürgermedaille in Bronze, wurde von Vereinskollege Klaus Schneider entgegengenommen.

    Musikalisch begleitet wurde der Abend von den Blechblüten.

     

     

    Geehrt wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus Dießen
    Dieter Roettig Bürgermeisterin Sandra Perzul (links) und zweiter Bürgermeister Roland Kratzer (rechts) ehrten besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler (von links): Dominik Wimmer, Dr. Tomás Jelínek, Dr. Claudia Bregulla-Linke, Franz Sanktjohanser, Philipp Ropers, Dr. Jürgen Schüppel, Maria Scheidl.
    Dieter Roettig Mit der Bürgermedaille in Bronze ausgezeichnet wurden: Renate Tafertshofer vertreten durch Klaus Schneider, Annunciata Foresti, Josef und Johannes Lochbrunner, Dr. Jürgen Thies, Johann Lampl, Hubert Schneider und Christian Winterer
    Ehrung für langjährigen ehrenamtliches Engagement
    Dieter Roettig Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille in Gold und Silber: Cornelia Goossens, Peter Wirsching, Manfred Haugg, Helene Kaindl und Hans Kessler erhielten Silber. Peter Kaindl (hinten rechts) und Elisabeth Steiner (zweite von rechts) erhielten die Bürgermedaille in Gold.
    Irmi und Peter Hofheinz für die Pflege der gemeindlichen Grünflächen
    Dieter Roettig Für besondere Verdienste in der Sonderkategorie Gemeinnütziges Engagement geehrt: Irmtraud und Peter Hofheinz für die jahrelange ehrenamtliche Gestaltung und Pflege von gemeindlichen Grünflächen im Ortskern.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.