Sprungziele

Jugendbeirat startet mit viel Elan

    Hinten v. l., n. r.: Simon Brieger, Lilli Loh, Lev Voigtländer, Carlo Fesser, Marcel Sibert, Kilian Sattler, Frank Fastl, Sandra Perzul Vorne sitzend: Maxi Roscher, Lea Schürer, Pascal Wessely

    Vorsitzende, Stellvertreter und Schriftführer in konstituierender Sitzung gewählt

    Nach der Wahl des neuen Jugendbeirats am Freitag, 13.10.2023 ging es zügig weiter.

    Bei der konstituierenden Sitzung am Freitag, 20.10.2023 wurden die Posten im Gremium vergeben und die wichtigsten Rahmenbedingungen für das weitere Arbeiten und Wirken des Jugendbeirats besprochen.

    Die Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Sandra Perzul, dem Marktgemeinderat und dem Jugendreferenten Frank Fastl waren Thema sowie das verfügbare Budget für Aktionen des Jugendbeirats. Dabei konnte Lea Schürer bereits aus ihrer Erfahrung der vergangenen Jahre berichten. Sie war seit 2021 Vorsitzende und wurde nun in diesem Amt bestätigt.

    Zu ihrem Stellvertreter wurde Maximilian Roscher gewählt. Maxi ist 17 Jahre alt und macht gerade eine Ausbildung zum Maurer. Nebenher hat er noch einen Minijob in der örtlichen Gastronomie. Bereits mehrfach ist er in der Gemeinde durch seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement für die Jugend in Erscheinung getreten, so hat er z. B. geholfen den Aussichtsturm im Naturschutzgebiet zu sanieren.

    Schriftführer wurde Pascal Wessely. Er war bereits im vorigen Team des Jugendbeirats vertreten. Nach dem Wahlprozedere und der offenen Gesprächsrunde ging es gleich an die weitere Abstimmung und Planung. Welcher Wochentag sich am besten für gemeinsame Termine eigne, wurde abgefragt. Wer Social Media übernehmen könnte, wurde ebensfalls gleich geklärt und das erste Arbeitstreffen für Dienstag, 24.10.2023 vereinbart, um hier schon Ideen und mögliche Projekte für die nächsten zwei Jahre zu besprechen.

    Der neue Jugendbeirat 2023 - 25 startet mit viel Elan. Bürgermeisterin Sandra Perzul freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden beiden Jahren und wünscht den Jugendbeirätinnen und Jugendbeiräten viel Spaß und Erfolg ganz nach ihrem Motto "Jugend gestaltet Dießen".

     

     

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.